Bösartiges Erkältungsfieber: Ursachen und Symptome, Behandlungsmethoden beim Rind
Bösartige Blauzungenkrankheit oder Fieber bei Rindern ist eine nicht ansteckende sporadische Infektion. Manifestiert bei Kühen durch croupöse Entzündung der serösen Schleimhäute des Gastrointestin altrakts, Schädigung des Atmungssystems, Lymphadenitis, stabile hohe Temperatur und nervöse Störungen. Anfällig für Infektionen sind Nutztiere jeden Alters, Rassen, wilde, domestizierte Paarhufer.
Erscheinungsgeschichte
Malignes Katarrhalisches Fieber (MCG, bösartiger Rinderkatarrh) wurde erstmals 1832 von Anker beschrieben. Der Zoologe nannte die Infektion "Rindertyphus".In der Russischen Föderation wurde die Krankheit 1873 von I. I. Ravich festgestellt. Die infektiöse Natur von ZKG wurde 1923 von Metam identifiziert und beschrieb den Erreger von Katarrhalfieber in seinen wissenschaftlichen Arbeiten von Piercy 1953
Bösartiges Erkältungsfieber ist überall auf der Welt, in allen Regionen unseres Landes, registriert. Die Infektion manifestiert sich saisonal, sporadische Ausbrüche, lokale Enzootien in einzelnen Tierkomplexen, landwirtschaftlichen Betrieben.
Krankheitsursachen
Bösartiger Katarrh bei Rindern wird durch ein lymphotrop filterndes DNA-Virus aus der Familie der Herpesviridae verursacht. Nach dem Eindringen in den Körper wird der Erreger mit dem Blutkreislauf zu den Gehirnzellen, Lymphknoten und parenchymalen Organen übertragen. Beeinflusst Schleimhäute, seröse Membranen, Gewebe.
Wichtig! Unter günstigen Bedingungen bleibt das MCG-Virus in der äußeren Umgebung 32-38 Tage lang virulent.
Die Infektionsquelle sind kranke Personen, latente Virusträger. Die Hauptübertragungsmethode von ZKG ist der Kontakt über die Luft. Ursachen des bösartigen Katarrhalfiebers beim Rind:
- Rinder grasen mit anderen Artiodactyls;
- ungünstige Eindämmungsbedingungen;
- Kindergarten mit Erwachsenen;
- unausgewogene schlechte Ernährung;
- Fütterung mit verfaultem, nassem Heu, verfaultem Futter;
- niedriger Körperwiderstand, reduzierte Immunität;
- hypo-, beriberi;
- andauernde Unterkühlung des Körpers;
- chronische Atemwegsinfekte, Atemwegserkrankungen bei Kühen.
Infizierte Weiden, mit Futtermittelerregern kontaminierte Räumlichkeiten, Einstreu, Inventar sind auch die Hauptinfektionsquellen von Kühen mit Katarrhalfieber. Mögliche intrauterine (transplazentare) Infektion von Föten mit MCG.
Zeichen und Wirkungen
Bei kranken Kühen äußert sich MCG im Frühstadium durch Schluckbeschwerden, Atemnot, Hustenanfälle, einen starken Temperaturanstieg bis 41.5-42 Grad. Fieber, Schüttelfrost sind stabil. Bei Rindern verschlechtert sich der Appetit, das Verh alten ändert sich. Die Prodromalperiode ist gekennzeichnet durch nervöse Störungen (Diskordanz, Krämpfe, Paresen).
Tiere reagieren unzureichend auf Reize, werden scheu, ermüden schnell bei minimaler Aktivität. Angriffe der Unterdrückung, Apathie werden durch Gew alt ersetzt.
Manifestationen, Symptome des bösartigen Katarrhalfiebers beim Rind:
- stabil hohes Fieber, Fieber, Schüttelfrost;
- Appetitlosigkeit, Futterverweigerung;
- Übelkeit, Erbrechen;
- Störung der Verdauungsvorgänge;
- Zunahme, Schmerzen der Lymphknoten;
- Tränenfluss, Schleim, eitriger Ausfluss aus den Augen;
- Anämie (Blässe) der Schleimhäute, Schwellung, Verkleben der Augenlider;
- Photophobie, Keratitis;
- schlechte Reaktion auf äußere Reize;
- kurzzeitiger Bewusstseinsverlust;
- Muskelkrämpfe, Krämpfe, Paresen;
- papulös-vesikulärer Ausschlag an Hals, Bauch, Euter, Genitalien;
- peripheres Ödem, Gewebeinfiltration durch Lymphozytentyp;
- Hautausschläge, trockene Krusten am Nasenspiegel;
- instabiler Stuhlgang, übel riechender Durchfall;
- Schwierigkeiten beim Wasserlassen;
- Husten, Atemnot, Bronchitis;
- Gewichtsverlust.
Wichtig! Die Inkubationszeit für MCG bei Rindern beträgt mehrere Tage bis drei bis fünf Monate. Die Krankheit verläuft akut, superakut, chronisch. Fälle einer atypischen Form einer Infektion sind bekannt. Bei hyperakutem, akutem MCG-Verlauf wird eine hohe Sterblichkeit festgestellt.
Bei Patienten mit bösartigem Katarrh laktierender Kühe fehlt die Milchleistung vollständig oder die Milchleistung ist reduziert. In der Milch sind Fibrinflocken, blutige Einschlüsse erkennbar. Bei infizierten Personen ist die Atmung oberflächlich und mühsam. Nekroseherde, weiße trockene Krusten, braune Krusten erscheinen auf dem Nasenspiegel.
Tiere sind sehr durstig. Das Kaugummi stoppt. Bei Kühen ist die sekretorische Funktion des Magen-Darm-Traktes gestört. Reichlicher blutiger Durchfall wird durch kurzfristige Verstopfung ersetzt. Fibrinflocken, unverdaute Nahrung sind im Kot vorhanden. Bauchvergrößerung durch vermehrte Gasbildung, Störungen der Darmperist altik.
Beim Abtasten werden Schmerzen festgestellt, eine Zunahme der regionalen Lymphknoten. Auf der Schleimhaut der Nasen- und Mundhöhle sind Entzündungsherde, Wunden und erosive Manifestationen erkennbar. Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig begonnen wird, führt Katarrhalfieber zu Darmatonie, schweren Koliken, Darmkrämpfen und Lähmungen der Atemwege.
diagnostische Maßnahmen
Bei der Diagnose eines malignen Katarrhs werden die epizootologische Situation in der Region, die Anamnesedaten und die Ergebnisse klinischer Studien berücksichtigt. Schleim aus der Mundhöhle, Nasenhöhle, Ausfluss aus den Augen, Kot, Urin, Blut werden der Kuh zur Analyse entnommen. Das genaueste Bild der Situation mit dieser Krankheit in den Regionen, Tierkomplexen, ergibt sich aus den Ergebnissen serologischer Tests und pathoanatomischer Daten.
Darüber hinaus ist eine Differentialdiagnose aufgrund der Ähnlichkeit der Symptome des Katarrhalfiebers mit Adeno-, Rotavirusinfektion, Rhinitis, eitriger Konjunktivitis, Parainfluenza, Listeriose, Tollwut, Leptospirose vorgeschrieben.
Behandlung des bösartigen Katarrhalfiebers
Traditionelle Veterinärmedizin greift bei der Diagnose bei Kühen, Büffeln GKG auf eine komplexe Therapie zurück.
Zur Behandlung von Katarrhalfieber:
- komplexe Antibiotika;
- entzündungshemmend, fiebersenkend;
- Herzglykoside;
- Sulfonamide;
- Umhüllung der Magen-Darm-Trakt-Lösungen;
- k alte Umschläge;
- Eigenbluttherapie bei langwieriger Form der Infektion.
Zur Normalisierung des Allgemeinzustandes sind die Funktion der inneren Organe, Verdauungsprozesse, symptomatische Medikamente, Probiotika indiziert. Die Mundhöhle wird mit Kaliumpermanganat (im Verhältnis 1/1000 verdünnt) gespült, wonach die betroffenen Stellen mit Lugol-Lösung geschmiert werden. Die Therapie wird durch Vitamin- und Mineralstoffzusätze, allgemeine Kräftigungs- und Tonikapräparate ergänzt.
Wichtig! Während der Behandlung von Patienten mit bösartigem Katarrhalfieber werden Kühe von der allgemeinen Herde isoliert und in abgedunkelten, gut belüfteten Räumen geh alten. Verwenden Sie beim Füttern saftiges, weiches Futter. Angesäuertes Wasser trinken.
Gründliche Desinfektion der Räumlichkeiten durchführen, Ernährung anpassen, H altungsbedingungen für Nutztiere verbessern.
Gibt es Quarantäne?
Bei der Diagnose des bösartigen Katarrhalfiebers führen die Betriebe eine Quarantäne ein. Bei zahlreichen Infektionsausbrüchen in den Komplexen ist die Region ungünstig. Es werden strenge Quarantänemaßnahmen eingeführt, um die Ausbreitung des Katarrhalfiebers bei Kühen zu verhindern.
Wichtig! In einigen landwirtschaftlichen Flächen, Farmen, Komplexen kann sich bösartiger Rinderkatarrh periodisch manifestieren, saisonale Ausbrüche für 4-10 Jahre hintereinander.
Die Ein- und Ausfuhr von Nutztieren für Produktionszwecke, Zucht, Zucht und Verkauf von Fleisch und Milchprodukten von Kühen ist bis zur vollständigen Aufhebung der Beschränkungen aus für diese Infektion ungünstigen Regionen, Viehbeständen, landwirtschaftlichen Betrieben verboten , und Meter. Todkranke Kühe werden zur Schlachtung und anschließenden Entsorgung der Leichen geschickt.
Präventionsmaßnahmen
Um Ausbrüche der Blauzungenkrankheit bei Kühen zu verhindern, werden eine Reihe von vorbeugenden Maßnahmen ergriffen.
Präventivmaßnahmen:
- getrennte H altung von Jungtieren mit erwachsenen Tieren, getrennte Beweidung von Rindern mit Schafen, Ziegen;
- Einh altung sanitärer und hygienischer Standards in landwirtschaftlichen Betrieben;
- systematische Stalldesinfektion;
- hochwertige ausgewogene Ernährung;
- getrennte H altung genesener Tiere von gesunden Individuen.
Bei Verdacht auf eine Ansteckung mit Katarrhalfieber wird täglich eine klinische Untersuchung des gesamten Viehbestandes durchgeführt.
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